Erleben Sie die Vielfalt von Österreich

Zusätzlich zur spezialisierten postgradualen klinischen Weiterbildung werden wöchentliche Workshops und Kurse angeboten, die einen speziellen Bezug zu Wien und Österreich haben:

Gesellschaft der Ärzte in Wien

BeobachterInnen erhalten eine Einführungstour durch die Gesellschaft der Ärzte in Wien, eine österreichische medizinische Gesellschaft mit reicher historischer Tradition. Während ihrer Observerships, werden StipendiatInnen assoziierte MitgliederInnen des Kollegiums und erhalten damit Zugang zur umfangreichen Bibliothek, Online-Datenbanken sowie zu wissenschaftlichen Programmen.

Gesundheitssysteme auf der Welt

Neben Basisinformationen über das österreichische Gesundheitssystem, halten Observer Kurzvorträge über die Gesundheitssysteme ihrer eigenen Länder. Sie diskutieren die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme sowie neue Trends im Gesundheitswesen.

Die Forschungslandschaft in Wien

Von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften veranstaltet, konzentriert sich dieser Workshop auf biomedizinische Grundlagenforschung und Forschungsergebnisse der Biowissenschaften Cluster in der Region Wien. Verschiedene Themen werden von verschiedenen ReferentInnen diskutiert.

Geschichte der Wiener Medizinischen Schule

BeobachterInnen erhalten eine Führung durch das Josephinum, ein Museum der Medizinischen Universität Wien. Unter den zahlreichen Sammlungen beherbergt das Josephinum die weltbekannte Sammlung von fast 1.200 anatomischen Wachsmodellen Diese wurden von Joseph II in Florenz für die neu gegründete Akademie in Auftrag gegeben. Auch die historische Bibliothek mit Schriften aus dem 15. bis 18. Jahrhundert ist Teil der Führung. Das Josephinum ist das historische Tor zur Medizinischen Universität Wien und bleibt bis heute ein wichtiger Ort für Lehre, Forschung und den Austausch von Ideen.

Waste Management Workshop

Dieser Workshop wird vom Wiener Krankenanstaltenverbundes veranstaltet und gibt Einblick, wie man verantwortungsvoll mit Krankenhausabfällen umgeht. Der Workshop beinhaltet auch einen Besuch vor Ort.

Führung durch die Universitätsklinik Wien (AKH)

Experience the Diversity of Austria

In addition to clinical training, observers participate in a series of workshops . These are organized in conjunction with the partner institutions.

College of Physicians in Vienna

Observers receive an introductory tour through the College of Physicians in Vienna, an Austrian medical society with rich historical tradition. During their Observerships, fellows become associate members of the College enabling them to use the society’s extensive library, online databases, as well as to benefit from their scientific programs.

Health Care Systems around the World

In addition to learning about the Austrian Health Care System, Observers hold short presentations about their own countries’ health care systems. They discuss the  advantages and disadvantages of various systems, and new trends and tendencies in the health care sector. The workshop intends to make the participants reflect on the status quo of their own healthcare systems.

Biomedical Fundamental Research: The Research Landscape in Vienna

Organized by the Austrian Academy of Sciences, this workshop focuses on basic biomedical research and research outcomes of the life sciences cluster in the Vienna region. Different topics are discussed by various speakers.

History of the Vienna School of Medicine

Observers receive a guided tour through the Josephinum, a museum of the Medical University of Vienna. Amongst numerous other collections, the Josephinum houses the world-renowned collection of nearly 1,200 anatomical wax models commissioned by Joseph II in Florence for the newly established academy, as well as the historical library with scripts and volumes from the 15th to the 18th century. The Josephinum is the historical gateway to the Medical University of Vienna and remains to date an important place for teaching, research and the exchange of ideas.

Waste Management Workshop

This workshop is held by representatives of the Vienna Hospital Association and provides insights into how to environmentally responsibly manage hospital waste. The workshop also includes a site visit.

Guided Tour through the University Hospital Vienna (AKH)